Boxcryptor 2.0 unter Windows 7 updaten

Seit kurzem gibt es ein Update für Boxcryptor 2.0 bei dessen Installation es unter Windows 7 zu einem Problem mit einem nicht schließbaren Prozess kommen kann. Dieser Artikel zeigt, wie ich das Problem gelöst habe.Boxcryptor

Boxcryptor 2.0 sucht, wenn man das will, beim Systemstart automatisch nach Updates. Über diese Funktion wurde ich kürzlich aufgefordert ein Update herunterzuladen und zu installieren. Bei der Installation erhielt ich dann allerdings eine Fehlermeldung: Der Installer meldete zunächst, dass im Zuge der Installation einige Prozesse kurzzeitig geschlossen werden müssen. Die angezeigte Liste war allerdings leer. Nachdem ich mein OK gegeben hatte, versuchte der Installer von Boxcryptor die Prozesse zu schließen. Da dies nicht funktionierte meldete er stattdessen, dass ein Prozess mit der Prozess-ID 3960 nicht geschlossen werden kann.

Ich habe also im Task Manager von Windows 7 nach Prozessen mit dieser ID gesucht. Standardmäßig wird dort im Reiter Prozesse aber nicht die Prozess-ID angezeigt. Man muss die Spalte erst über den Menüpunkt Ansicht hinzufügen. Nachdem ich das gemacht hatte, war der schuldige Prozess sofort identifiziert: Es ist Boxcryptor selbst.

Zur erfolgreichen Installation von Boxcryptor 2.0 muss das laufende Programm vorher erst geschlossen werden. Nachdem das gemacht ist läuft die Installation ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.